WOLLWALK – ALLES WAS DU WISSEN MUSST

Was ist Wollwalk? Wie wird er hergestellt?

Wollwalk, Walk, Walkloden – viele Namen für ein wunderbares Material, das schon seit Jahrhunderten verwendet wird.

Wollwalk besteht zu 100% aus reiner Schurwolle, also die geschorene Wolle vom lebenden Schaf. 
Die Wolle wird nach der Schur gewaschen, gekämmt, gestreckt und gesponnen. Das entstandene Wollgarn wird zu lockerem Stoff gestrickt, dann kommt der wichtige Teil des „Walkens“: Dabei wird die Wolle im warmen Wasser gepresst, bewegt und aneinander gerieben. Bei diesem Walkprozess schrumpft der Wollstoff um 20-60% zusammen und es entsteht eine dickere Struktur, in der sich durch das Verhaken und Schrumpfen der Faser charakteristische Lufteinschlüsse bilden. Diese sind verantwortlich für die wärmenden und temperaturausgleichenden Eigenschaften des Wollwalks.

Bei dieser Produktionsmethode werden keine Chemikalien oder Weichmacher verwendet, es kommt lediglich klares Wasser zum Einsatz.

Welche Eigenschaften hat Wollwalk?

Einmal Wollwalk – immer Wollwalk. Denn gerade für Kinderkleidung ist Wollwalk einfach großartig:

  • Temperaturausgleichend & Atmungsaktiv
 (Er wärmt wenn es kalt ist, kühlt wenn es warm ist – kein Schwitzen!)

  • Wasserabweisend
 (das in der Schurwolle enthaltende Wollwachs Lanolin ist wasserabweisend – aber nicht wasserdicht)

  • Selbstreinigend 
(Schmutz fällt nach dem Trocknen einfach ab)

  • Viel Bewegungsfreiheit
 (leichter und dünner, schränkt Kinder nicht in ihrer Bewegungsfreiheit ein)

  • Natürlich und Nachhaltig
 (nachwachsender und natürlicher Rohstoff Wolle, keine Chemikalien, kein Polyester) 

  • Pflegeleicht (trocknen lassen, auslüften, ausschütteln, abbürsten) 

  • geruchsneutral (Gerüche verschwinden schnell durch Auslüften)

  • Knitterarm und nahezu faltenfrei
  • antibakteriell und antistatisch (lädt die Haare nicht auf) 
  • Biologisch abbaubar (kompostierbar)

  • schwer entflammbar

Woher kommt UNSER Wollwalk?

Wir legen großen Wert darauf, dass die Wolle für unsere Walkstoffe aus artgerechter Tierhaltung stamm und mulesingfrei ist. Das sog. “Mulesing” ist ein blutiges Verfahren, unter dem vor allem Merinoschafe zu leiden haben. Hierbei werden den Tieren Teile der faltigen Haut um den Schwanz herum entfernt, um den Befall mit Fliegenmaden vorzubeugen. In Australien ist diese Praxis leider noch erlaubt, in Europa und Neuseeland ist das umstrittene Verfahren verboten.

Unser Wollwalk stammt größtenteils aus Italien und ist von besonders weicher und hochwertiger Qualität. Es wird sichergestellt dass die Schafe nach dem RWS-Standard (Responsible Wool Standard) gehalten werden, also unter Einhaltung des Tierschutzes und ohne Mulesing.

Die Wolle für den Merinowalk (und hier ist die Herkunft besonders entscheidend, weil Mulesing vor Allem das Merino-Schaf betrifft) kommt ebenfalls aus Italien.

Was ist der Unterschied zwischen Wollwalk und Merinowalk?

Merinowalk (oft auch Kuschelwalk genannt) ist einer der besten und hochwertigsten Wollstoffe.
Die Wolle für Merino-Wollwalk stammt von einer besonderen Schaf-Rasse, dem Merinoschaf. Dessen Fell ist besonders leicht, fein und stärker gekräuselt ist als beim normalen Schaf. Dadurch wird der Walk ganz weich und ist sehr viel angenehmer auf der Haut.

 Merinowollwalk kratzt also absolut nicht und eignet sich deswegen besonders gut für Neugeborene, Allergiker oder Babys und Kinder mit empfindlicher Haut.


Unser Merinowalk ist mit ca 385g/lm etwas leichter als der normale Walk mit 430g/qm. Da er aber sehr dicht ist, ist die Wärmewirkung ist vergleichbar mit normalem Wollwalk.


Was ist der Unterschied zwischen normalen Bündchen und Wollbündchen?

Der Vorteil von Wollbündchen um Vergleich zu herkömmlichen Baumwollbündchen ist, dass sie aus Wolle bestehen und dadurch die gleichen positiven Eigenschaften wie Wollwalk mitbringen:

  • Wollbündchen ziehen keine Nässe und halten auch dann noch warm und fühlen sich trocken an, wenn sie feucht werden.

  • Sie sind temperaturausgleichend, wärmen besser und sind wunderbar weich

  • Wie Wollwalk sind sie selbstreinigend. Schmutz lässt sich nach dem Trocknen einfach ausschütteln/bürsten


Die Wollbündchen die ihr bei uns bekommt bestehen aus 97% Merinowolle (mulesing-frei und kbt) und 3% Elastan. Bio und kuschelweich!
 Durch den hohen Wollanteill sind sie etwas teurer als normale Baumwollbündchen und kosten einen kleinen Aufpreis, welcher sich aber definitiv lohnt!


wollbuendchen fuer walkjacke oder walkoverall wollwalkoverall fuer kinder